Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Medien für Mitglieder


Akutell berichtet vom Ihrem Tourismusverband

Eine gute Mitgliederkommunikation ist ein essenzieller Bestandteil der Arbeit unseres Tourismusverbandes. Bereits seit 2014 berichten wir unseren Mitgliedern daher regelmäßig und transparent über die aktuellen Themen, Marketingmaßnahmen und Ergebnisse unserer Arbeit. Wir möchten, dass unsere Mitglieder jederzeit gut informiert sind!

Unsere wichtigsten Kommunikationsmedien stellen wir nachfolgend vor:

1. Wirtschafts- und Marketingplan

Mit der Vorlage „Wirtschafts- und Marketingplanung“ stellen wir Ihnen jedes Jahr zur Mitgliederversammlung unsere Planungen für die Vermarktung der Mecklenburgischen Seenplatte und ihrer Teilregionen, verbunden mit der gezielten Ansprache und Gewinnung neuer Gäste, vor. Der ausführlich beschriebene Plan wird im Intranet veröffentlicht und in der Versammlung zur Beschlussfassung gestellt.

2. Tourismusbericht

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung blicken wir zudem mit unserem Tourismusbericht auf das touristische Jahr zurück. Neben der Veröffentlichung im Intranet und im Branchenbereich wird die Publikation allen Mitgliedern als Druckexemplar zugesendet. Alle Berichte (seit 2014) finden Sie online unter: mecklenburgische-seenplatte.de/branche/tourismusbericht

Branchenportal tourismusmacher.de
Monatlicher Mitglieder-Newsletter

3. Branchenportal tourismusmacher.de

Für die tägliche Mitgliederkommunikation betreiben wir unser Branchenportal tourismusmacher.de. Dort veröffentlichen wir u.a. aktuelle Berichte aus der Seenplatte, wichtige Tourismusnachrichten, Veranstaltungstermine und Umfragen. Ausgewählte Inhalte sind nur intern für unsere registrierten Mitglieder zugänglich. Sie haben hier auch die Möglichkeit mit anderen Partnern in Austausch zu treten.

4. Mitglieder-Newsletter

Eine Auswahl der wichtigsten Beiträge bereiten wir zum Monatsende in unserem Mitglieder-Newsletter auf. Die Newsletter der vergangenen 12 Monate sind abrufbar auf tourismusmacher.de.


Alle unsere Maßnahmen im Destinationsmarketing zahlen auf unser Urlaubsportal mecklenburgische-seenplatte.de ein. Über 1,4 Millionen Besuche verzeichnete das Portal im Jahr 2021. Zielgruppe der Website sind vorrangig potentielle Neukunden und Gäste der Mecklenburgischen Seenplatte.

Urlaubsportal mecklenburgische-seenplatte.de
Tourismusberichte als PDF-Download im Branchenbereich

Für Touristiker und Mitglieder wurde unter mecklenburgische-seenplatte.de/branche ein eigener Bereich integriert. Hier finden Sie grundlegende Informationen zu unserem Verband wie die Ansprechpartner in der Geschäftsstelle, die Zusammensetzung des Vorstandes, die Protokolle des Marketingausschusses sowie die aktuellen Satzungen.


Abonnieren Sie unsere Kommunikationsmedien, so dass wir Sie immer mit den aktuellen Informationen unseres Tourismusverbandes versorgen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gern für persönliche Termine oder Präsentationen in Gremien zur Verfügung.

Nach oben scrollen